Der im Lateinischen „Columella“ genannte Nasensteg steht zwischen den beiden Nasenlöchern (Nl). Er ist mit Bindegewebe und Haut am unteren vorderen knorpeligen Anteil der Nasenscheidewand (Nsw) befestigt. Diese liegt in der Nut des vorderen Oberkiefersporns (Oks). Der Nasensteg wird innen durch die Flügelknorpel (Fk), welche das Offenhalten der Nasenlöcher gewährleisten, geformt und stabilisiert. Ihre mittleren Schenkel (mS) sind hinten an ihren Fußplatten (Fp) nach innen gebogen. Muskelfasern (Nm) ziehen vom Nasensteg in den zirkulären Mundmuskel sowie zum Oberkiefer und bewirken beim Zusammenziehen, dass sich die Nasenlöcher vergrößern und die Nasenspitze nach unten gezogen wird.
Die für die Betroffenen selbst im Spiegel schwer sichtbaren Verschiebungen und Verdickungen des Nasenstegs führen zur Verengung eines oder beider Nasenlöcher und rufen dadurch eine Nasenatmungsbehinderung hervor. Wenn der Nasensteg zu kurz oder zu lang ist, wirkt sich das auf die Lage (Projektion) der Nasenspitze aus und beein trächtigt dadurch das ästhetische Nasenprofil in der Sei tenansicht negativ. Eine weitere Rolle spielt der sogenannte von der Seite bestimmbare Nasenlippenwinkel (Nlw). Auch er ist für die Funktion der Na senatmung (Atemein strömung in die Nase) und für die Ästhetik von Bedeutung. Er sollte bei Frauen zwi schen 100 und 110 Grad und bei Män nern zwischen 90 und 100 Grad sein.
Fehlbildungen oder -stellungen des Nasenstegs sind angeboren oder sind durch Verletzungen oder eine vorausgegangene Nasen operation bedingt. Ist der hinter dem Nasensteg gele gene knorpelige Anteil (viereckförmige Platte) der Nasen scheidewand verschoben oder verdickt, so ist dadurch auch der Nasensteg verformt. Dies führt ebenso wie eine Verkrümmung des vorderen Oberkiefersporns zu einer Naseneingangs- bzw. Nasenklappenverengung.
Durch die Begradigung, Ausdünnung und Neubefesti gung der knorpeligen Nasenscheidewand an dem vor deren Oberkiefersporn können Verkrümmungen des Nasenstegs behoben werden. Bei Verformungen oder Fehlstellungen im Bereich der mittleren Schenkel der Na senflügel und deren Fußplatten werden diese begradigt und an der unteren Nasenscheidewandkante mit nicht auflösbaren Fäden befestigt. Durch das Einsetzen eines Knor pelspans zwischen die mittleren Schen kel wird der Nasen steg stabilisiert sowie der Nasenlippenwin kel und die Nasen spitzenprojektion verbessert.
Bei Verformungen oder Fehlstellungen des Nasenstegs sind eine genaue Analyse er Veränderungen und konsekutiv zumeist mehrere hirurgische Maßnahmen notwendig, um sowohl die bei erseitige Nasenatmung als auch die Ästhetik des vor eren Nasenprofils zu optimieren.